Übersichtskarte der Ver- und Entsorgungsstationen

Für die nachfolgende Übersichtskarte ist die Grundlage der mich unübersichtlichen und öffentlich verfügbaren Liste der Sani-Stationen der Fa. L.A.S.GmbH verwendet worden. Ist man unterwegs, so kennt man selten die Postleitzahlen oder Orte, die sich auf der Strecke zum nächsten Ziel befinden. Diese Karte ist also aus purem Egoismus entstanden und vielleicht hilft sie auch anderen Wohnmobilisten weiter.

Ergänzt wurde die Karte dann von Lesern des Blogs und von uns um Ver- und Entsorgungsstationen, die Tag und Nacht angefahren werden können.

Lade Karte …

Wird geladen

328 Standorte am 01.08.2023

Sollten hier aufgeführte Stationen nicht mehr vorhanden sein oder der Marker nicht ganz stimmen, so schreibt bitte einen Kommentar oder eine Email. Auf dem selben Weg nehmen wir auch gerne neue Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten an autarken Station, die idealerweise Tag- und Nacht angefahren werden können, in diese Karte mit auf. Die Stationen, die nicht mehr vorhanden sind, sind als deaktiviert markiert.

Aus eigener Erfahrung haben wir erfahren müssen, dass die Liste vom Hersteller zwar gerne um neue Stationen ergänzt werden, aber defekte und abgebaute Stationen nicht unbedingt dem Hersteller gemeldet werden.

Die Standorte der Stationen können teilweise erheblich von der Wirklichkeit abweichen, daher sind die Originaldaten (Stand 11.06.2020) per Klick ersichtlich, so kann man u.U. den Standort vielleicht genauer entschlüsseln.

31 Gedanken zu “Übersichtskarte der Ver- und Entsorgungsstationen

  1. Hallo zusammen
    Danke für die übersichtliche Karte.
    Es wäre „schön“, wenn noch erwähnt würde: Kostenpflichtig / Kostenfrei
    Gruss
    Kilian

  2. Moin, leider ist die zweite Station in Hannovers Süden ebenfalls nicht mehr aktuell. Beim Campingplatz „Blauer See“ kostet es 5 Euro zu entsorgen und man muss mehrere Stellen anfahren. Aber immerhin: die einen Tanks sind leer, der andre voll.
    Gruß
    Bettina

    1. Moin,

      vielen Dank für die Rückmeldung!
      Leider wird die Liste von der Firma nicht mehr gepflegt, d.h. so komme keine neuen Stationen hinzu und defekte oder abgebaute Stationen werden nicht entfernt.

      Gruß
      Mathias

  3. Moin, Automobile Stamann, 13507 Berlin existiert so als Firma nicht mehr, VW hat das Gelände komplett umgestaltet.
    Sani-Station verschwunden.
    Wir wohnen gleich um die Ecke
    LG aus Berlin
    Lutz

  4. Hallo zusammen,

    nach einem Versuch kann ich bestätigt berichten, dass die Sani Station
    Euro Rastpark, Hohenwarsleben, A 2 / Ausfahrt 67, 39362 Hohenwarsleben
    leider nicht mehr existiert.

    Schöne Grüße
    Sebastian

      1. Vielen Dank!

        Ich habe die Liste aufgrund einer neuen veröffentlichen Übersicht der Fa. LAS GmbH überarbeitet.
        Hinzugekommen sind 39 neue Stationen, 49 Stationen entfernt wurden.

        Freundliche Grüße
        Mathias Kunstein

  5. Hallo,
    An der Abfahrt 22 an der B1 auf dem Autohof befindet sich auch eine Entsorgungsstation. Die Abfahrt lautet Groß Kreutz.

    1. Danke, habe ich aufgenommen.
      Dann gibt es eine verlässliche Möglichkeit der Ver- und Entsorgung für die Durchreise in Bremen.

  6. Eine frei zugängliche V+E Staion in Zingst vor dem Campingplatz im Rondell. Super gemacht.
    Inselweg 18374 Zingst ( Darß ) 2€

  7. TOTALFINA, Bermatingen
    TOTALFINA Autohof Dietz
    Salemer Str. 47
    88697 Bermatingen
    Derzeit defekt hat jemand mit seinem Camper umgefahren

  8. Hi,
    für Schweden ist folgende Seite sehr hilfreich: https://www.trafikverket.se/resa-och-trafik/vag/rastplatser (auf dieser Seite „rastplatser pa karta“ anklicken). Es werden die Rastplätze an den Fernstraßen angezeigt. Wenn man einen Rastplatz anklickt, erhält man nähere Informationen zur Ausstattung, allerdings nur auf schwedisch. Es bedeutet: Sophantering=Müllentsorgung, Latrintömning=Leeren der WC-Kassette.
    Viele Grüße, Uli

  9. Hallo,
    die Entsorgungsstelle der Cityherberge Zinzendorfstraße in Dresden gibt es nicht mehr….leider.
    Viele Grüße
    Frank

  10. Hallo Ihr Lieben,
    ich habe gerade mit dem KMS Autohof Wertheim, Wertheim-Bettingen telefoniert.
    Dort habe ich die Auskunft bekommen:
    „Ich weis das steht im Internet, aber das haben wir schon seit 10 Jahren nicht mehr“.

    Wäre super, wenn ihr eure Seite anpasst 😉
    LG Ralf

    1. Hallo Ralf,
      danke für dir für deine Rückmeldung.
      Das deckt sich mit unserer Erfahrung, dass neue Stationen in die Liste des Hersteller aufgenommen werden, die alten aber nicht immer „zeitnah“ entfernt werden.
      Freundliche Grüße
      Mathias Kunstein

  11. Moin 😉
    beim
    https://premium-mobilpark.de/
    in Gettorf eine auch für größere Mobile sehr gut zugängliche 24/7 Ent- und Versorgung. (Grau/Schwarz/Müll),
    Modern, sauber – allerdings möchte der Betreiber 5€ für den Service … Frischwasser kostet extra 🙁

    1. Hallo Jens,

      danke für die Information zu Gettorf.
      Wieder eine Station mehr, die vom Norden aus angefahren werden kann.

      Gruß
      Mathias Kunstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × fünf =