Kartenaktualisierung TomTom uConnect [Update]

Knapp 3 Wochen ist es nun her, dass TomTom offiziell eine neue Kartenversion angekündigt hat (Version 985, Februar 2017).

Gab es zuerst nur die Kartenupdates für die Standalone Geräte folgt nun endlich auch ein Update der Karten für das uConnect von Felice.

Kartenaktualisierung TomTom uConnect

So beginnt die Saison mit einem neuen Satz Karten, so wie mit dem ADAC Stellplatzführer, der ACSI Card und den ACSI Stellplatzführer.

[Update]

Das nun dritte Update mit der Versionsnummer 995 mit dem Kartenstand August 2017 ist so wie die vorangegangen Updates problemlos durchgelaufen. Die Änderungen beim Kartenmaterial sind für mich wie immer kaum feststellbar. Das Jahresabo läuft nun Mitte November aus. Unter TomTom Home wird mir auch schon eine Verlängerung zum Schnäppchenpreis von 69,95 € angeboten. Sollte es nicht wieder ein günstigeres Angebot wie im letzten Jahr geben, dann setzte ich mal ein Jahr aus.

Durch das Roamings im Mobilfunkbereich kann ich nun meine Gigabytes mit ins Ausland nehmen. Somit wird das eingebaute uConnect häufig nur noch für die großen Reiseabschnitte über Autobahnen und Bundesstrassen verwendet. Das Smartphone navigiert dann mit aktuellen Karten die letzten Meter durch den Zielort. Zusätzlich kommt es  bei spontanen Staus und Sperrungen durch Unfälle zum Einsatz.

[Update II]

Auch das letzte Update aus meinen Abo mit dem Stand November 2017 konnte ich problemlos einspielen. Nun ist mein Abonnement abgelaufen und es gab kein neues Angebot von TomTom. Somit setzten wir dieses Jahr nun aus und warten, ob sich vielleicht Ende der Saison 2018 wieder ein preiswertes Angebot ergibt.

Den für das Update verwendeten USB Stick auf jeden Fall markieren und für das nächste Mal aufbewahren. Der USB Anschluss im Ducato ist ein bisschen zickig, insbesondere bei sehr kleinen USB Sticks, so dass die Verbindung zum uConnect manchmal unterbrochen wird und dann das Update fehlschlägt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.