Stellplatz am Untereggerhof

Nachdem wir in Bozen waren, wollten wir auch noch einen Abstecher in die wirkliche Bergwelt machen. Über die App von Promobil fanden wir den Stellplatz am Untereggerhof. Wir hatten die Wahl direkt am Gasthof oder auf dem ca. 250m entfernten zum Gasthof gehörigen Parkplatz zu stehen.

Am Gasthof hätten wir Strom über den Stall bekommen, doch uns lockte die Aussicht auf Ruhe und die einmalige Sicht auf noch schneebedeckte Berggipfel auf den Parkplatz.

Stellplatz am Untereggerhof

Mit den Kindern wurden wir nach dem Abendessen noch in den Stall eingeladen und durften uns die typischen Südtiroler Grauen, die typische Südtiroler Rinderrasse und ganz junge Ziegen ansehen

Stellplatz am Untereggerhof

Am einfachsten erreicht man den Stellplatz über die gut ausgebaute Bundesstrasse 241 von Kardaun ins Eggental bis nach Gummer und dann ein paar Serpentinen Richtung der ausgeschilderten Sternwarte. Diese befindet sich direkt neben dem Stellplatz auf demselben Grundstück.

Stellplatz am Untereggerhof

Man kann wunderbar in dem Gasthof einkehren, nachdem man den Planetenwanderweg, der ein Rundweg ist, abgewandert ist. Dieser ist gerade für Kinder sehr interessant, können sie sich doch hier das Gefühl für die Entfernungen der Planeten von der Sonne und voneinander erlaufen. Läuft man zu Jupiter, Mars, Erde und Venus noch nur kurze Distanzen, wird die Strecke von Planet zu Planet später doch ganz schön lang. Wahnsinn, wenn man dann erfährt, dass im Maßstab jeder Meter den man geht, eigentlich eine Millionen Kilometer sind. Die Planeten haben jeweils eine Station an der stichpunktartig alle wichtigen Fakten des Planeten genannt werden, außerdem findet man hier auch Fotos der Planeten und ihrer Monde.

  • Ruhig gelegen mit einer super Aussicht
  • Sehr nette Gastgeber
  • Die Fahrt über die Serpentinen ist nicht jedermanns und -fraus Sache

Kids

Der Wald und die Ruhe hat unsere Kids so sehr begeistert, dass sie die knapp 6 km auf dem Planetenwanderweges ohne Murren gelaufen sind.

Stellplatz am Untereggerhof

 

Stellplatz am Untereggerhof

Tipp

Der Planetenwanderweg ist ein Muss.

Erfahren hier nicht nur die Kinder die Relationen der Entfernungen der einzelnen Planeten und des Zwergplaneten Pluto im Sonnensystem. Hat man nach knapp 250m schon mit dem Mars die inneren Planten abgelaufen, dauert es zum Saturnl geschlagene 1,5 km. Den Pluto hat man dann erst nach 6 km erreicht. Der Wanderweg macht die Größenverhältnisse es Sonnensystems durch den Entfernungsmaßstab von 1 : 1 Milliarde erlebbar.

Stellplatz am Untereggerhof

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier + sechs =