Wohnmobilstellplatz Yachthafen Historisches Fährhaus

Kurz vor Frühlingsanfang wollten wir für ein Wochenende mit zwei Übernachtungen mal wieder nach Berlin. Standen wir bisher für uns Nordlichter verkehrsgünstig in Tegel wollten wir nun mal einen anderen Stellplatz ausprobieren. Wir entschieden uns für den Wohnmobilstellplatz in Köpenick. Der Stellplätze sind sehr kompakt und Rangieren ist mit 7,30 m Länge schon eine Herausforderung. Wir bekamen einen Stellplatz mit Blick auf den Yachthafen und auf die Spree.

Wohnmobilstellplatz Yachthafen Historisches Fährhaus

Stromanschlüsse sind an einigen Stellen auf dem Platz verteilt, die Frischwasserversorgung war wegen Frostgefahr aber noch abgestellt. Das Entsorgen von Grauwasser oder Fäkalien funktioniert an den zwei Entsorgungspunkten nur mit einem mobilen Tank.

Wohnmobilstellplatz Yachthafen Historisches Fährhaus

Die Sanitärräume sind im Keller des alten Fährhauses und die Tür ist mit einem PIN Code gesichert. Die Toiletten waren aufgrund der sehr weniger Besucher sauber. Die kostenpflichtigen Duschmöglichkeiten sind in der ebenfalls im Keller befindlichen Sauna integriert. Man muss dann aber schon eine geschlechterübergreifende Gemeinschaftsdusche mögen.

Wohnmobilstellplatz Yachthafen Historisches Fährhaus

Direkt neben dem Stellplatz legt die Fähre der BVG über die Spree ab. Ist man auf der anderen Uferseite angekommen, ist man schnell per Bus oder zu Fuss in 5 Minuten am S-Bahnhof Grünau.

  • Sehr ruhig gelegener Stellplatz mit Fähranschluss zum  S-Bahnhof Grünau
  • Kostenpflichtiges WLAN für 10.- €
  • Anfahrtszeit zur Stadtmitte je nach Fährverbindung ca. 40-60 Minuten

Tipp

Ruhiger Stellplatz südlich von Berlin im Ortsteil Köpenick, gut gelegen für alle die von Süden aus anreisen und nicht bis in die Innenstadt fahren möchten.

Wir werden bei unserer nächsten Stippvisite in Berlin sicherlich wieder einen Stellplatz am Westrand besuchen. Die Fahrt über die Stadtautobahn quer durch Berlin können wir uns damit ersparen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn + fünf =