Weingut Müller-Kern

Das Weingut Müller-Kern bietet in der Nähe des Hambacher Schlosses acht Stellplätze direkt am Weingut auf einer Wiese. Der Stellplatz ist nur durch eine Hecke von der mäßig befahrenen Strasse getrennt. In der Woche ist es, so wie auf dem Bild zu sehen, recht leer. Am Wochenende, vor allem zur Weinlese im Herbst, sind die Plätze alle ausgebucht. Es lohnt sich also, hier einen Platz vorab zu reservieren.

In der Nähe bieten viele Winzer weitere Wohnmobilstellplätze an, auf die man ausweichen kann. Außerdem befindet sich in der Nähe ein Bäcker und der kleine Innenstadtbereich Diedersheim, das ja an Neustadt angeschlossen ist.

Weingut Müller-Kern

Mit dem Rad kann man bequem nach Neustadt fahren, entweder entlang des Pfälzer Waldes bergauf und bergab, oder auf ebenem Weg entlang der Bundesstraße auf einem Radweg. Ersteres ist eindeutig schöner, aber auch anstrengender.

Ein Ausflug zum Hambacher Schloss lohnt sich, ist es doch eine der Wiegen der Demokratie und im dort ansässigen Museum kann dann auch die erste Deutschlandfahne besichtigt werden. Auch werden dort interessante Führungen angeboten. Über die gut ausgeschilderten und zahlreichen Wanderwege entlang der Weinstraße kann man bis nach Sankt Martin wandern. Geniessen sollte man die tollen Ausblicke auf das Rebenmeer und im Herbst auf die laufende Weinlese auf der einen Seite und den Pfälzer Wald auf der anderen Seite. Diesen Weg teilt man sich aber mit vielen anderen Wanderern. Etwas ruhiger geht es auf den Wanderwegen im Waldsaum zu, auf dem sogenannten Keschdeweg, mitten durch die vielen Edelkastanienbäume, die zu der Zeit, als wir da waren, voller Maroni waren, bzw. diese bereits unten am Boden gelesen werden konnten.

Weingut Müller-Kern

Der Platz ist, da hier auch ein Sanitärgebäude mit einem WC und einer getrennten Dusche ist, gut für ein paar Tage geeignet. Die Winzerfamilie war zu uns sehr freundlich und aufgeschlossen, wir fühlten uns willkommen.

Die Winzer bieten abendliche Weinproben quer durch alle Rebsorten vor Ort und Direktverkauf in einem modernen Gebäude mit Dachterasse an.

Weingut Müller-Kern

  • Schöne Lage mitten in den Weinbergen unterhalb des Hambacher Schlosses
  • Supernette Betreiber
  • Saubere Sanitäranlagen mit Dusche
  • öffentliche Entsorgungsstation für Grauwasser und WC in 1,5 km Entfernung
  • Das Auf und Ab ist für uns Flachländer ungewohnt
  • Zur Weinlese ist früh morgen schon Hochbetrieb auf dem Hof

Tipp

Blick über die Weinstöcke auf das Hambacher Schloss vom Stellplatz aus

Weingut Müller-Kern

Blick und auch Wimmelbild vom Hambacher Schlosshof den Stellplatz. Wer sieht unser Wohnmobil?

Original pfälzische Dampfnudel (mit salzigem Boden) mit Vanillesauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.