Es war uns von Anfang an klar, dass wir wieder eine Clesana Verschweisstoilette in unserem neuen Felice haben wollten. Unsere Erfahrungen in Bezug auf Autarkie und auch die Abwesenheit der Suche nach Entsorgungsstationen sind unschlagbar.
War der Einbau in unserem bisherigen Wohnmobil ohne große Installationsarbeiten am Möbelbau möglich, ist es bei einer verbauten Banktoilette anders. Zunächst muss die vorhandene Banktoilette im Hymer fachgerecht ausgebaut werden. In dem dann entstehenden Freiraum müssen dann Holzarbeiten zur stabilen Befestigung der neuen Toilette gemacht werden. Dazu ist die Öffnung zur Serviceklappe und die Montagelöcher der alten Befestigung der Banktoilette zu verschliessen.
Wir hatten zuerst überlegt, den Umbau wieder selbst vorzunehmen, aber die Herausforderungen der Holzarbeiten ohne geeignetes professionelles Werkzeug waren uns zu groß. So musste der Händler ran, bei dem wir unser Wohnmobil auch gekauft haben.
Im Vorweg konnten wir unsere Vorstellung zum Einbau äußern. Der Händler zeigte uns Fotos von bisher durchgeführten Umbauten einer Banktoilette zur Clesana. So konnten wir uns ein Bild machen, wie es nach dem Umbau aussehen könnte.
Wichtig für uns ist eine saubere Elektroinstallation ohne fliegende Sicherungen, Erreichbarkeit der wesentlichen Komponenten im Reparaturfall ohne Demontagearbeiten und eine stabile und wasserfeste Unterkonstruktion.
Die Hochstromleitung wurde auf einen freien Sicherungsplatz in dem ab Werk vorhanden Plusverteiler gelegt und die Steuerung des Lastrelais erfolgt über die vorhandene geschaltete Leitung der Wasserpumpe der ausgebauten Banktoilette. Das Lastrelais ist wartungsfreundlich, von aussen über die vorhandene Serviceklappe erreichbar, installiert.
Die Holzarbeiten wurden sauber mit wasserfesten Siebdruckplatten durchgeführt, die sauberen angefasten Schnittkanten sind versiegelt. Die Bohrlöcher sind alle abgedichtet und mit farblich passenden Klebepunkten unauffällig abgedeckt.
Fazit:
Es ist für uns nicht verständlich, dass Hymer beim Grand Canyon S Crossover Autarkie auf die Fahnen schriebt und dann keine Option anbietet, die Banktoilette ab Werk mit einer anderen Form der Toilette wie einer Verschweisstoilette oder einer Trockentrenntoilette zu ersetzen. Die noch nicht verwendete Banktoilette werden wir mit den beiden unbenutzten Kassetten über Kleinanzeigen verkaufen.
Wir sind jedenfalls mit dem Einbau und der Qualität sehr zufrieden und können für diesen Einbau unseren Händler empfehlen.