Frische Brötchen im Campingbackofen Omnia

Es geht doch nichts über ein reichhaltiges und ausgedehntes Frühstück mit frischen Brötchen an einem sonnigen Sonntag im oder besser noch vor dem Wohnmobil. Dazu gibt es auf Wunsch der kleinen Frühstücksteilnehmer dann Weißwürste, mal ein Rührei und seit neuestem auch wieder selbstgebackene Brötchen im Campingbackofen Omnia.

Anfangs haben wir es mit mit tiefgekühlten Aufbackbrötchen verschiedenster Marken in unserem Campingbackofens von Omina versucht, waren aber bisher nie so richtig glücklich geworden, da sie schnell verbrannten und auch sehr trocken wurden. Die Brötchen waren fast alle zu breit, so dass sie am Rand stießen und daher sehr schnell verbrannten. So mussten wir regelmäßig nach dem Backen immer die schwarze Kruste abkratzen.

Falls jemand einen heißen Tipp hat, wie man das Backergebnis verbessern kann, hinterlasse bitte einen entsprechende Kommentar. Wir sind sehr neugierig auf die Ideen.

Wir sind dann zuhause, weil wir mal leckere selbstgemachte Pizzabrötchen mit Knack&Back Brötchen ausprobieren wollten, nach langer Abstinenz wieder auf die Sonntagsbrötchen von Knack & Back gestoßen und haben uns gedacht, die müssten doch auch unterwegs im Omnia-Ofen funktionieren.

Frische Brötchen im Omina

Was soll ich sagen: DIE SIND ECHT LECKER !!!

Warum sind wir darauf nicht schon früher gekommen?

Damit die Brötchen nicht anbrennen, haben wir uns ein Kuchenrost entsprechend zurecht geschnitten. So liegen die Brötchen nicht direkt auf dem Boden des Omnia. Ein solches Rost gibt es auch als Zubehörteil von Omnia zu kaufen. Unser DIY Kuchenrost funktioniert auch und ist noch ein wenig günstiger.

Beim Bestücken des Campingbackofens sollten die Teiglinge dann nicht den Rand berühren, da diese sonst an dieser Stelle zu schnell braun bis schwarz werden.

Frische Brötchen im Omina

Die Gaszufuhr des Herds regeln wir auf ca. 1/2 bis 2/3. Dies sollte aber jeder selbst mal testen, denn jeder Gasherd ist anders. Nach 15 Minuten sind die leckeren Brötchen fertig. Unsere ausgiebigen Sonntagsfrühstücke werden so mit zwei Rollen Knack & Back Sonntagsbrötchen nicht leckerer.

Et Voilá

Frische Brötchen im Omina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.