Area Camper Il Guadetto Bolsena

Auf unserer Fahrt Richtung Süden suchten wir einen Platz zwischen Verona und unserem nächsten Ziel Neapel. Genau in der Mitte liegt der Bolsena See in der Provinz Lazio. Der Stellplatz Area Camper Il Guadetto Bolsena liegt am südlichen Ende des kleinen Ortes Bolsena im Norden des Sees direkt am Wasser.

An diesem See waren wir vor sehr langer Zeit damals noch ohne Wohnmobil  auf einem Agriturismo Hof. Jetzt wollten wir mal wieder hier vorbeischauen. So ging es über enge Strassen und Serpentinen (wir sahen noch einen Unfall in einer Serpentine mit einem Wohnmobil, dass von einem Auto touchiert wurde und den Spiegel eingebüsst hatte) über Orvieto an den See.

Area Camper Il Guadetto Bolsena

Die Plätze des sehr einfachen Stellplatzes sind recht schmal und der Platz war aktuell sehr gut gefüllt. Der Betreiber war aber supernett und bot uns, da wir nur eine Nacht bleiben wollten, gleich den großzügigen Platz neben der Rezeption an.

Der Platz hat keine Toiletten, man muss also eine bordeigene Toilette haben und auch nutzen. Es gibt aber zwei Duschen, die mit warmem Wasser aus Solarthermie gespeist wurde, d.h. am Abend gibt es dann halt nur noch kaltes Wasser zum Duschen und ebenfalls zum Abwaschen. Hierfür gibt es zwei kleine Außenwaschbecken, so dass man etwas Wasser sparen kann.

Auf dem Platz gibt es eine ganz einfache Ver- und Entsorgung, die man bei mehreren Tagen auf jeden Fall nutzen müsste, so dass man auf dem engen Platz auch noch rangieren muss.

Wir schlenderten nach der Ankunft gleich am Wasser entlang  in das Dorf. Der Wind blies kräftig über den See, so dass auf dem See eine ordentliche Welle stand. Der Ort selbst ist zwar nur sehr klein, aber auch schön beschaulich. Man kann hier sehr gut eine rein für Fußgänger ausgelegte Straße mit einigen netten Lädchen entlangschlendern.

Für eine Nacht war der Platz für uns in Ordnung, länger würden wir hier nicht stehen wollen.

Zurück zur Autostrada  ging es dann entspannter über Montefiascone. Hier sind die Strassen besser mit weniger Serpentinen  ausgebaut.

  • Direkt am Bolsena See
  • man steht zwischen alten Olivenbäumen
  • Kleiner und sehr enger Stellplatz
  • Keine Sanitäranlagen, nur Duschen

Tipp

Auf den benachbarten Parkplätzen sind Wohnmobile in der Nacht verboten, daher gibt es hier nicht viel Alternativen am See.
Ein Bummel durch die Gassen des kleine Ortes Bolsena mit einem italienischen Gelato wird durch die Hanglage eine sportliche Angelegenheit.

Area Camper Il Guadetto Bolsena Bummel durch Bolsena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.