Der Stellplatz am Marienfelderhof liegt landschaftlich sehr schön mitten in den Weinbergen. Das Weingut Marienfelderhof hat sich dem biologischem Weinanbau verschrieben und bietet einen Direktverkauf vor Ort an. Die Winzerfamilie ist super freundlich, wir haben auch hier eine Weinprobe gemacht und leckeren Wein mitgenommen.
Man kann hier wirklich schön zwischen den Rebstöcken wandern. Der Ort Siebeldingen ist fußläufig erreichbar und hier findet man einen Supermarkt und Bäcker. Man sollte aber lieber mit dem Rad dort hinfahren, er liegt am Ortsausgang.
Im Herbst zur Weinlese gibt es am Weingut und im Ort Buschenschenken, in denen neuer Wein ausgeschenkt wird und zünftige, typisch pfälzische Speisen angeboten werden.
Wir waren innerhalb von zwei Wochen zweimal dort und konnten sehen, wie schnell sich das Laub der Weinstöcke verfärbt hat. Beides hat eindeutig seinen Reiz, beim zweiten Mal war leider abends die Sonne immer schnell weg, weil sie hinter einem Berg verschwand.
|
|
Das benachbarte Julius Kühn Instituts, das Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, bietet einen Weinlehrpfad an, der die Geschichte und die Biologie der Weinzucht und des Weinanbaus anschaulich erläutert. Hier kann man zu rechten Jahreszeit auch die verschiedenen Trauben kosten und so stellt auch der Norddeutsche fest, Wein ist nicht gleich Wein.