Ein Schlauchboot soll her!

Nach unserem Urlaub auf Sardinien und mal wieder ein paar Tage am Gardasee keimte bei uns der Wunsch nach einem eigenen kleinen Boot auf, mit dem wir ein paar Ausflüge auf dem Wasser machen könnten. Denn gerade auf Sardinien bot es sich an, die vielen kleinen Buchten mit einem Boot zu erkunden, denn viele sind nur vom Wasser aus erreichbar. Ein Boot zu mieten, gleich über mehrere Tage, geht doch ganz schön ins Geld. Da wird ein eigenes Boot sich schnell rentieren und man kann es immer mitnehmen, wenn es in Richtung Wasser geht.

Ein Schlauchboot soll her!

So beschäftigen wir uns seit kurzem mit dem großen Angebot, das der Bootsmarkt präsentiert.

Wichtige Rahmenbedingungen für ein Schlauchboot für uns sind:

  • geringes Gewicht, da wir es im Wohnmobil transportieren möchten
  • maximale Motorisierung von 15 PS ist ausreichend
  • für 4 Erwachsene
  • auch auf offener See und bei Welle sicher zu führen
  • stabiler Aufbau und Boden

Für die Motorisierung kommt ein Außenbordmotor mit Pinnensteuerung in Frage

  • 4-Takt Außenborder
  • Einspritzmotor, damit wir keinen Vergasermotor mit Benzingeruch in der Heckgarage transportieren müssen
  • Günstig im Verbrauch

Bei unseren bisherigen Recherchen sind wir bei der Motorisierung bei einem Außenborder mit 15 PS von Suzuki hängengeblieben, der unsere Anforderungen abzudecken scheint.

Beim Schlauchboot denken wir an eine Länge von ca. 350 cm, dabei sollte es eine Markenboot und keine Ware vom Baumarkt sein. Wir möchten schließlich etwa länger davon haben und auch Händler finden, die im Falle des Falles das Schlauchboot reparieren können.

Bei der ersten Recherche sind wir auf die Boote von Suzuki und Yamaha gestoßen.

Dabei ist das Suzumar DS 360 AL und das Yam 340 S interessant, die beide eine akzeptable Größe und einen stabilen Aluminiumboden haben.

Wir haben auch schon ein Angebot bekommen, werden aber noch weiter recherchieren.

Habt ihr auch ein Boot dabei, wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid ? Könnt ihr uns Ratschläge geben und habt Tipps ?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 − neun =